GREEN-LABELING

Ökologische Hangtags für ein europäisches Textilunternehmen

Weißes und unbedrucktes Hangtag aus Papier an einem Eukalyptuszweig
Weißes Hangtag aus Papier an einem Eukalyptuszweig

Unser Green-Labeling Kunde

Der weltweit tätige Textilkonzern hat eine strenge selbst auferlegte Umweltstrategie, ein wichtiger Baustein ist die Verwendung von nachhaltigen Rohstoffen und Fasern. Für die Textilprodukte genauso, wie für das Verpackungsmaterial.

Aufeinander gelegte Jeanshosen. Ein plastikfreies Papierhangtag mit weißem Faden ist an einer Gürtelschnalle befestigt
Aufeinander gelegte Jeanshosen. Ein plastikfreies Papierhangtag mit weißem Faden ist an einer Gürtelschnalle befestigt

Die ökologische Vision

Hangtags sind der Markenbotschafter direkt am Produkt. Sie bringen wichtige Informationen zum Kunden und vor allem bei Selbstbedienungsboutiquen müssen diese sehr stabil sein. Gesucht wurde ein nachhaltiges, aber dennoch stabiles Produkt. Kunststoff ist nicht nachhaltig.

Weißes plastikfreies Hangtag aus Papier mit ausgestanzten Buchstaben W und S welches mit einem schwarzen Faden an einer Tasche befestigt ist Weißes plastikfreies Hangtag aus Papier mit ausgestanzten Buchstaben W und S welches mit einem schwarzen Faden an einer Tasche befestigt ist
Setzlinge in einem Anzuchtbeet Setzlinge in einem Anzuchtbeet

Anforderungen an das nachhaltige faserbasierte Verpackungsmaterial

Eine gewisse Dicke, haltbar, natürlicher Charakter, weltweite Verfügbarkeit, nachwachsender Rohstoff, 100 % recyclebar.

Bunte Papiere - sortiert von rot nach blau

Das Green-Labeling Ergebnis

Zum Einsatz kam ein sehr dickes Papier aus Recyclingzellstoff, die Oberfläche ist besonders natürlich, uneben und rau. Der Recyclingzellstoff spart zusätzlich Ressourcen und das Material ist ebenfalls wieder recycelbar.

Nachhaltiges Hangtag aus dunkelblauem Papier mit silbernem Aufdruck
Plastikfreier Hangtag in dunkelblau mit silberner Schrift