GREEN-PACKAGING

Nachhaltige Verpackung für den Urkornhof

Collage aus Urkornhof Verpackungen aus nachhaltigen Papier
Nachhaltige Urkornhofverpackungen für Flohsamen, Chiasamen, Braunhirse

Unser Green-Packaging Kunde

Der Urkornhof liegt im oberösterreichischen Almtal und ist spezialisiert auf die Herstellung von hochwertigen Naturprodukten.

Es wird ausschließlich samenfestes Saatgut eingesetzt, damit die eigenen Samen der Pflanzen geerntet und wieder neu gesät werden können. Der perfekte Pflanzenkreislauf.

Die besondere Kompetenz am Urkornhof ist der Anbau und die Verarbeitung von mineralstoffreichem Braunhirse-Urgetreide.

Close Up grünes Getreide Close Up grünes Getreide
Eine Urkornhofpapierverpackung für Braunhirse welche auf einem Tisch steht Eine Urkornhofpapierverpackung für Braunhirse welche auf einem Tisch steht

Die ökologische Vision

Urgetreide ist ein sehr aufwendig produziertes ökologisches Produkt, die Kunden sind aufgeklärt-umweltbewusst, ein nach „grün“ aussehender Kompromiss kam für die Verpackung daher nicht in Frage.

Eine Verpackung aus Naturpapier ohne Chemie, mit einem besonderen haptischen Erlebnis, um die Unverfälschtheit des Produktes auch über die Verpackung widerzuspiegeln, das war die Vision und das Ziel.

Auf Kunststoff kann aus Gründen der Lebensmittelsicherheit nicht verzichtet werden. Verbundmaterial kann nur sehr schlecht recycelt werden, und war daher keine Alternative. Die Materialien Papier und Kunststoff werden in der Verpackung deshalb getrennt eingesetzt, um ein 100 % Recycling zu gewährleisten.

Saftig grünes Getreidefeld vor Bauernhofe und Bergpanorama bei Sonnenschein

Anforderungen an das faserbasierte Verpackungsmaterial

Eine stabile Schachtel mit hohen Festigkeiten, die 100 % maschinengängig ist und daher eine gute Lauffähigkeit auf der kundeneigenen Verpackungsmaschine bietet. Ganz wichtig für das alternative Verpackungsmaterial: hohe Umweltverträglichkeit.

grünes Getreidefeld vor Bergpanorama

Das Green-Packaging Ergebnis

Zum Einsatz kam ein ungebleichter Frischfaserzellstoff mit langen Fasern für eine erhöhte Stabilität. Alle Anforderungen wurden zu 100 % erfüllt. Das Ergebnis: Eine Verpackung aus Naturpapier mit haptischem Erlebnis durch eine natürliche Filzmarkierung. Durch das Wegfallen des Bleichens bei der Zellstoffproduktion wurden zudem Chemikalien und Energie eingespart.

Braune nachhaltige Papierverpackung für Braunhirse von Urkornhof
Jubiläumsverpackung der Firma Urkornhof für Braunhirse